Wie du einen Anleihen-ETF auswählst

justETF Logo

So findest du heraus, welcher Anleihen-ETF am besten zu dir passt

Wie du einen Anleihen-ETF auswählst
 
  • Level: Für Fortgeschrittene
  • Lesedauer: 10 Minuten
Was dich in diesem Artikel erwartet
Du hast bereits einen weltweiten Aktien-ETF im Depot? Dann ist ein Anleihen-ETF die beste Möglichkeit, um dein Portfolio weiter zu diversifizieren. Anleihen spielen in der Defensive, Aktien in der Offensive. Anleihen bieten Stabilität, während Aktien Wachstum bieten. Somit sind Anleihen-ETFs der Schlüssel zu einem ausgewogenen Portfolio.
Das Problem für viele: Der Anleihenmarkt ist viel größer als der Aktienmarkt und damit auf den ersten Blick auch deutlich komplizierter. Hinzu kommt, dass nicht alle Anleihen taugen, um Risiko zu managen. Deshalb haben wir in diesem Artikel zusammengefasst, auf was du bei der Auswahl eines passenden Anleihen-ETFs achten solltest, um die Defensive in deinem Depot zu stärken.
justETF Tipp: Hier findest du eine kurze Anleitung zu den Grundlagen von Anleihen-ETFs.

Schränke die Auswahl an Anleihen-ETFs ein

Die Portfolios der meisten Anlegerinnen und Anlegern werden von Aktien dominiert. Die wichtigste Aufgabe ist es deshalb, diejenigen defensiven Vermögenswerte ins Depot zu bekommen, die sich am wahrscheinlichsten als Sicherheitsanker eignen, wenn es am Aktienmarkt nach unten geht. Somit solltest du dich bei deiner Suche nach Anleihen-ETFs als erstes auf Produkte konzentrieren, die als vergleichsweise “sicher” gelten – die also in Anleihen hoher Bonität investieren und kein Währungsrisiko aufweisen.
Genau hier kommen Staatsanleihen höchster Bonität ins Spiel.
Hochwertige Staatsanleihen sind Staatsanleihen der Industrieländer, die mit "Investment Grade" eingestuft sind. Diese Anleihen sind am wenigsten riskant: Sie werden durch die Wirtschaftskraft starker und stabiler Länder gestützt, bei denen es äußerst unwahrscheinlich ist, dass sie ihre Staatsschulden nicht bedienen können.
Während einer Rezession flüchten Anlegerinnen und Anleger genau deshalb in die vergleichsweise sichere Anlageform der Staatsanleihen. Der Grund: Länder sind in Krisenzeiten viel weniger anfällig als Unternehmen. Die Folge: Die steigende Nachfrage nach Staatsanleihen treibt deren Preis in die Höhe und federt die Auswirkungen von Verlusten von Aktien in deinem Portfolio ab. Dieser "Flight-to-Quality"-Effekt ist nicht immer garantiert, aber er tritt häufig auf. Er ist der Hauptgrund, warum hochwertige Staatsanleihen das Aktienrisiko gut diversifizieren und die wichtigste defensive Anlageklasse in ETF-Portfolios sind.

Welcher Staatsanleihen-ETF ist hochwertig?

Du als Europäerin oder Europäer solltest einen Euro-Staatsanleihen-ETF wählen. Ein Euro-Staatsanleihen-ETF hält eine Reihe von festverzinslichen Wertpapieren, die über die Länder der Eurozone diversifiziert sind.
Und warum ist es wichtig, einen auf Euro lautenden Anleihen-ETF zu wählen? Weil du dich mit Anleihen, die nicht in deiner Heimatwährung notiert werden, einem Währungsrisiko aussetzt. Dieses erhöht im defensiven Teil deines Portfolios die Volatilität – und die brauchen wir in diesem Teil des Portfolios nicht. Vielmehr wollen wir, dass Anleihen die Stabilität deines Portfolios erhöhen. Also ist es am besten, das Währungsrisiko auf dieser Seite der Gleichung zu eliminieren.
justETF Tipp: Es gibt einige währungsgesicherte Optionen für globale Staatsanleihen, die ebenfalls funktionieren. Wir gehen weiter unten auf diese Produkte ein. Sie sind jedoch keine notwendige Ergänzung, da die Eurozonen-ETFs bereits gut diversifiziert sind.
Andere Arten von Anleihen können wir getrost ignorieren, da sie das Aktienrisiko in der Regel nicht so gut streuen wie Staatsanleihen. Junk Bonds, Unternehmensanleihen, Schwellenländeranleihen und den ganzen Rest kannst du also von deiner Liste streichen. Willst du dennoch in Hochzins- oder Schwellenländeranleihen investieren, solltest du diese unbedingt deinem risikobehafteten Portfolioanteil zurechnen.
Inflationsgebundene Anleihen sind eine gute Option für einen zweiten Anleihen-ETF, aber darauf kommen wir später noch zurück. Bleiben wir erst einmal bei der Sache!

Die Wahl der richtigen Laufzeit

Als nächstes musst du die Laufzeit deines Anleihe-ETFs wählen. Das Fälligkeitsdatum einer Anleihe funktioniert so: Wenn eine Anleihe eine Laufzeit von drei Jahren hat, zahlt der Emittent am Ende dieser Zeit den ursprünglich geliehenen Geldbetrag zurück. In der Zwischenzeit erhältst du als Inhaberin oder Inhaber der Anleihe Zinsen als Ausgleich für das Risiko, das du trägst.
Logisch ist: Lange Kredite sind risikoreicher als kurze. Deshalb zahlt die Bank mehr Zinsen, wenn du dein Geld für fünf Jahre statt nur für ein Jahr anlegst. Das Gleiche gilt für Anleihen. Diese Tatsache führt zu einer hilfreichen Faustregel: Anleihen mit längerer Laufzeit sind risikoreicher als Anleihen derselben Art mit kürzerer Laufzeit. Sie sollten aber auch (auf lange Sicht) lohnender sein.
Behalte diese Regel im Hinterkopf! Sie wird dir helfen, den richtigen ETF auszuwählen, nachdem wir uns mit dem Risiko-Ertrags-Verhältnis von Anleihen beschäftigt haben.
Zinsänderungsrisiko
Warum sind langlaufende Anleihen risikoreicher als kurzlaufende Anleihen? Die Antwort ist das sogenannte “Zinsänderungsrisiko”. Je länger die Restlaufzeit (Duration) einer Anleihe, desto größer sind die Kursausschläge in Folge von Änderungen im Zinsumfeld. Im Jahr 2022 wurde dieses Zinsänderungsrisiko sehr deutlich – Anleihenportfolios erlitten durch den schnellen Zinsanstieg teils Kursverluste von 30% und mehr. Daher sollte im sicherheitsorientierten Portfolio-Teil ausschließlich auf kurzlaufende Anleihen gesetzt werden.
Ein Anleihen-ETF besteht aus Anleihen mit vielen verschiedenen Laufzeiten. Wenn das Kapital zurückgezahlt wird, reinvestiert der ETF dieses Geld automatisch in neue Anleihen. (Übrigens kannst du auch wählen, ob du deine Zinszahlungen reinvestieren willst.) Das Ergebnis ist, dass ein Anleihen-ETF seine Laufzeit normalerweise als eine Reihe von Jahren angibt. Zum Beispiel: "7-10 Jahre". Das bedeutet, dass der ETF in Anleihen mit Laufzeiten von 7 bis 10 Jahren investiert.
justETF Tipp: In der Regel wird diese Zahl im Namen eines Staatsanleihen-ETFs genannt.
Wenn du den Namen eines Anleihen-ETFs überprüfst, kannst du somit intuitiv erkennen, wie hoch das Risiko und die damit verbundene Rendite sind. Je höher die Zahl bei der Laufzeit, desto höher das Risiko und desto größer die mögliche Rendite. Die Aufgabe besteht nun darin, deinen persönlichen Risiko-Rendite-”Sweet-Spot” zu finden.

Die Laufzeiten von Anleihen-ETFs im Überblick

Laufzeitspektrum von Anleihe-ETFs (in Jahren) ETF Bestandteile
0-5 Jahre Kurzlaufende Anleihen
5-10 Jahre Mittelfristig laufende Anleihen
10+ Jahre Langlaufende Anleihen
  • Kurzlaufende Anleihen sind in der Regel sehr stabil – wie Bargeld
  • Langlaufende Anleihen können sehr schwankungsanfällig sein, fast schon genauso “wild” wie Aktien
  • Mittelfristig laufende Anleihen liegen irgendwo dazwischen. Wir werden gleich genauer erklären, wie sie sich verhalten
justETF Tipp: Vergleiche bitte nur Anleihen mit ähnlicher Laufzeit. Zum Beispiel sind ETFs auf Euro-Staatsanleihen mit mittlerer Laufzeit riskanter als ETFs auf Euro-Staatsanleihen mit kurzer Laufzeit. Aber das macht den ETF auf Staatsanleihen mit mittlerer Laufzeit nicht unbedingt riskanter als einen ETF auf Hochzinsanleihen mit kurzer Laufzeit.
Die Quintessenz ist, dass ETFs auf Staatsanleihen mit längeren Laufzeiten eine höhere Volatilität aufweisen als kürzere Versionen. Das heißt, der Kurs eines ETFs für langlaufende Anleihen schwankt stärker, wenn sich die Zinssätze, die Inflation und andere wirtschaftliche Faktoren ändern.
Vergiss nicht: Auf der defensiven Seite des Portfolios wollen wir keine Volatilität. Also ist die einfache Antwort, einen kurzen Staatsanleihen-ETF zu wählen – und fertig!
Allerdings kann die Volatilität sowohl für als auch gegen dich arbeiten. Niemand beschwert sich, wenn unsere ETFs im Preis steigen – aber auch das ist eine Form der Volatilität. Während einer Rezession werden Anleihen mit längeren Laufzeiten möglicherweise stärker nachgefragt als kürzere Anleihen, weil sie während eines Sturms an der Börse oft eine gute Zuflucht sind.
Ein Blick auf solche Krisenmomente hilft uns zu verstehen, wie sich Anleihen verhalten und warum es sich lohnt, sie zu besitzen:

Performance von Anleihen-ETFs während der globalen Finanzkrise

Das Chart zeigt dir, wie sich Anleihen-ETFs verhalten haben, als die Finanzkrise zwischen 2007 und 2009 wütete:
MSCI World Performance auf einem Blick
  iShares Euro Government Bond 15-30yr UCITS ETF (Dist)      iShares Euro Government Bond 1-3yr UCITS ETF (Dist)      iShares Euro Government Bond 7-10yr UCITS ETF (Dist)         Lyxor MSCI World UCITS ETF (Dist)  
Quelle: justETF Research, 27. November 2023
  • Die graue Linie zeigt den starken Rückgang eines MSCI World ETFs während des Crashs
  • Die blaue Linie zeigt, wie ein kurzlaufender Anleihen-ETF diesen Verlust teilweise ausgleichen konnte, indem er auf dem Höhepunkt der Krise um 9,4% zulegte
  • Aber der mittelfristig laufende (orangfarbene) Anleihen-ETF stieg sogar um 15,6%. Viel besser!
  • Währenddessen schaffte der langlaufende (rotfarbene) Anleihen-ETF nur einen Anstieg von 9,6%. Das ist geringfügig besser als der kurzlaufende Anleihen-ETF, aber nicht genug, um mit dem mittelfristig laufenden Anleihen-ETF zu konkurrieren
Theoretisch hätte der langlaufende Anleihen-ETF in diesem Szenario eigentlich gewinnen müssen, aber beim Investieren läuft nicht immer alles wie gedacht. Außerdem sind langlaufende Anleihen in Zeiten schnell steigender Inflation und Zinsen besonders anfällig für Kursverluste ...
justETF Tipp: Finde hier heraus, warum Anleihen nicht immer funktionieren.

Performance von Anleihen-ETFs bei steigender Inflation

Schauen wir uns nun dasselbe Trio von Anleihen-ETFs für die Zeiten steigender Inflation und Zinssätze in den Jahren 2022-2023 an:
Performance von Anleihen-ETFs bei steigender Inflation
  iShares Euro Government Bond 15-30yr UCITS ETF (Dist)      iShares Euro Government Bond 1-3yr UCITS ETF (Dist)      iShares Euro Government Bond 7-10yr UCITS ETF (Dist)   
Quelle: justETF Research, 27. November 2023
  • Der kurzlaufende Anleihen-ETF (blaue Linie) ist in diesem Zeitraum nur um 2,3% gefallen. Kurzlaufende Anleihen sind viel weniger anfällig für inflationäre Bedingungen als länger laufende Anleihen.
  • Die mittelfristig laufenden Anleihen (orangefarbene Linie) sind um -17% gefallen. Das ist ein ungewöhnlich starker Rückgang für einen Staatsanleihen-ETF, aber das kann passieren ...
  • Der bei weitem größte Verlust ist jedoch für die langlaufende Anleihen (rote Linie) zu verzeichnen: ein steiler Einbruch von -34%!
Dies zeigt die Schattenseite von langlaufenden Anleihen. Inflationsausbrüche trifft sie hart.
Die wichtigste Erkenntnis ist, dass lange Anleihen zuweilen besonders riskant sein können. Und bei Börsencrashs zahlen sie sich vielleicht nicht immer so gut aus wie erwartet.
Betrachten wir nun den letzten Teil des Risiko-Ertrags-Verhältnisses bei Anleihen: die langfristigen Renditen.

Vergleich der Anleihen-ETF-Renditen

Alle drei Anleihen-ETFs lieferten eine angemessene kumulative Rendite für defensive Anlagen, aber die Hackordnung ist klar:
Vergleich der Anleihen-ETF-Renditen
  iShares Euro Government Bond 1-3yr UCITS ETF (Dist)      iShares Euro Government Bond 15-30yr UCITS ETF (Dist)      iShares Euro Government Bond 7-10yr UCITS ETF (Dist)   
Quelle: justETF Research, 27. November 2023
  • Wie du siehst, haben kurzlaufende Anleihen (blau) im Gegenzug für ihre niedrige Volatilität einen ordentlichen Teil der Rendite abgegeben. Das kumulierte Ergebnis des ETFs über den Zeitraum entspricht einer annualisierten Rendite von 1,4%
  • Riskante lang laufende Anleihen (rot) erzielten eine annualisierte Rendite von 2,4%
  • Mittelfristig laufende Anleihen (orange) erzielten dagegen eine jährliche Rendite von 2,8% bei fast halb so hohem Risiko wie die langen Anleihen
Unterschiedliche Zeiträume führen zu unterschiedlichen Ergebnissen, aber die Zahlen legen nahe, dass lang laufende Anleihen das Risiko möglicherweise nicht wert sind.
Wenn du davon überzeugt bist, dass du am kurzen bis mittleren Ende des Risikospektrums der Laufzeit besser aufgehoben bist, kannst du lange Anleihen in diesem Stadium ausschließen.

Alles auf einen Blick

Stärken und Schwächen der drei wichtigsten Laufzeiten bei Anleihen

Laufzeitspektrum von Anleihen-ETFs Vorteile Nachteile
Kurzlaufend (0-5 Jahre) Weniger volatil
Weniger anfällig für Inflation / steigende Zinssätze
Guter Aktien-Diversifikator
Weniger vorteilhaft in Rezessionen
Geringere erwartete Rendite im Laufe der Zeit
Mittelfristig laufend (5-10 Jahre) Vorteilhaft in Rezessionen
Bessere erwartete Rendite im Laufe der Zeit
Sehr guter Aktien-Diversifikator
Anfällig für Inflation / steigende Zinssätze
Ziemlich volatil (in der Regel viel weniger als Aktien)
Langlaufend (>10 Jahre) Vorteilhaft in Rezessionen
Höhere erwartete Rendite im Laufe der Zeit
Sehr guter Aktien-Diversifikator
Sehr anfällig für Inflation / steigende Zinssätze
Sehr volatil (zeitweise aktienähnlich)
Bitte beachte: Bei langlaufenden Anleihen hängt deine endgültige Wahl von deinen Anlagezielen und Umständen ab.
Eine Anlegerin, die gern in akkumulierende ETFs investiert, könnte sich zum Beispiel dafür entscheiden, dass mittelgroße Anleihen langfristig ein gutes Gleichgewicht aus Aktiendiversifizierung und Renditeerwartung bieten. Ein Rentner hingegen ist anfälliger für die Inflation und muss in der Lage sein, Gelder aus seinem Portfolio abzuziehen, ohne sich Sorgen über erhebliche Kapitalverluste zu machen. Daher ist für ihn die Preisstabilität von kurzlaufenden Anleihen vielleicht wichtiger als alles andere.
Wenn du das Beste aus beiden Welten willst, kannst du dein Vermögen auf mehrere Anleihen-ETFs aufteilen – aber das hängt ganz von deiner persönlichen Risikobalance ab.
justETF Tipp: Nutze unsere ETF-Suche, um Anleihen-ETFs auszuwählen. Dort kannst du mithilfe unserer Daten schnell eine passende Auswahl an Produkten zusammenstellen.

So wählst du den passenden Anleihen-ETF für dich aus

Rufe online oder in der App die ETF Suche auf, um aus allen in Europa verfügbaren Anleihen-ETFs auszuwählen. Wähle aus dem Dropdown-Menü:
  1. Alle Anlageklassen > Anleihen
  2. Region > Europa
  3. Rentenart > Staatsanleihen
  4. Fälligkeit > 0-3 (kurz laufende Anleihen), 5-7 (mittelfristig laufende Anleihen) oder 10+ (langfristg laufende Anleihen)
(Du kannst auch eine Laufzeit von 3-5 Jahren für kurze Anleihen und von 7-10 Jahren für mittelfristig laufende Anleihen wählen). Mach dir keine Gedanken über das Anleiherating, da alle Euro-Staatsanleihen Investment Grade und besser sind.

Vergleiche deine Anleihen-ETF-Auswahl

Die justETF Suche stellt deine ausgewählten ETFs automatisch in einer übersichtlichen Vergleichstabelle für dich zusammen:
Anleihen-ETF-Auswahl
Quelle: justETF Research, 27. November 2023
Im obigen Beispiel haben wir 5- bis 7-jährige Staatsanleihen-ETFs ausgewählt.
Du kannst deine Longlist schnell auf eine kurze Liste reduzieren, indem du sie reduzierst:
  • Neue ETFs: Alle ETFs mit Daten aus weniger als 3 Jahren fallen raus
  • Hohe Kosten: Streiche alle ETFs, deren TER deutlich höher ist als die der anderen
  • Kleine Fondsgrößen: Streiche alle ETFs mit einem Fondsvolumen unter 100 Millionen Euro
  • Währungsgesicherte ETFs: Wir verwenden nur auf Euro lautende Fonds
Wähle aus deiner Liste den Anleihen-ETF aus, der die richtige Mischung an Eigenschaften für dich hat. Entscheide dich nicht einfach für den ETF mit der besten Wertentwicklung, wenn es keine großen Unterschiede zwischen ihnen gibt. Geringe Unterschiede sind wahrscheinlich nur eine Art Rauschen.
Nutze die Wertentwicklung, um ETFs auszusortieren, die deutlich hinter der Konkurrenz zurückbleiben.
Sieh dir die ETF-Profilseite von justETF für deine zwei oder drei Favoriten an. Lies auch die Factsheets zum jeweiligen ETF durch und besuche die Homepage des jeweiligen ETF.

Alternative Anleihen-ETF-Optionen

Globale Staatsanleihen-ETFs

Globale Staatsanleihen-ETFs, die gegenüber dem Euro abgesichert sind, verhalten sich fast genauso wie Euro-Staatsanleihen.
Der Vorteil ist eine zusätzliche Diversifizierung: meist in Form von US-amerikanischen, japanischen und britischen Staatsanleihen. Der Nachteil ist, dass abgesicherte Produkte in der Regel mit höheren Gebühren verbunden sind.
Wenn du dich für den globalen Weg entscheidest, dann achte darauf, dass du ETFs auswählst, bei denen der Euro im Namen abgesichert ist, um dich vor dem Währungsrisiko zu schützen. Folgende Einstellungen bringen dich in der justETF Suche zum Ziel:
  • Alle Anlageklassen > Anleihen
  • Region > Welt
  • Rentenart > Staatsanleihen
  • Fälligkeit > wie du wünscht
  • Währungssicherung > EUR hedged

Aggregierte Anleihen-ETFs

Aggregierte Anleihen-ETFs fügen dem Staatsanleihen-Mix riskantere Unternehmensanleihen und kommunale Anleihen hinzu. Wähle diese Option in der Hoffnung auf eine kleine zusätzliche Rendite, aber sei dir bewusst, dass du im Gegenzug auf einen gewissen Rezessionsschutz verzichtest.
Diese Einstellungen schlagen wir in der ETF Suche vor:
  • Alle Anlageklassen > Anleihen
  • Region > Welt
  • Rentenart: Aggregat
  • Fälligkeit > Wie gewünscht
  • Anleihen-Rating > Investment Grade
  • Währungssicherung: EUR hedged

Inflationsgeschützte Anleihen

Schließlich sind inflationsgeschützte Anleihen aufgrund ihrer inflationshemmenden Eigenschaften als zusätzlicher Anleihen-ETF für dich interessant.
Allerdings sind inflationsgebundene Anleihen kein perfekter Inflationsschutz, wenn die Renditen stark steigen. Und sie sind in der Regel in Rezessionen nicht so effektiv wie normale Staatsanleihen (siehe oben).
Nimm dir also bitte die Zeit, dich mit den Stärken und Schwächen von inflationsgebundenen Anleihen vertraut zu machen, bevor du investierst.
Diese Einstellungen schlagen wir in der ETF Suche vor:
  • Alle Anlageklassen > Anleihen
  • Region > Europa
  • Renten: Inflationsgeschützt
  • Fälligkeit > So kurz wie möglich

(D)eine Anleihe fürs Leben

OK, das war jetzt eine Menge an Informationen, aber hoffentlich gibt dir dieser Leitfaden die nötige Munition für deine Suche nach dem besten Anleihen-ETF.
Wenn du neu in der Welt des Investierens bist und noch nicht richtig Fuß gefasst hast, ist es absolut in Ordnung, mit einem ETF auf Euro-Staatsanleihen zu beginnen. Du kannst deine Wahl später immer noch ändern, wenn dein Vertrauen wächst.
Denke daran, dass Diversifizierung das “einzige kostenlose Mittagessen” beim Investieren ist. Daher ist die Entscheidung, Aktien mit einem hochwertigen Staatsanleihen-ETF zu kombinieren, bereits ein guter Schritt.
 
justETF Newsletter: Die besten Tipps & Tricks zu ETFs
 
Jetzt kostenlos anmelden