Branchen-ETFs: Wie du einfach in verschiedene Sektoren investierst

justETF Logo

Branchen-ETFs bieten zusätzliche Vielfalt zur Diversifikation des Portfolios und der Anlagestrategie. So kannst du davon profitieren

Branchen-ETFs: Wie du einfach in verschiedene Sektoren investierst
 
  • Level: Für Fortgeschrittene
  • Lesedauer: 4 Minuten
Was dich in diesem Artikel erwartet
Die Gruppierung von Unternehmen in Branchen anhand ihres Hauptgeschäftsfokus hat eine lange Tradition. Der Grund ist simpel: Unternehmen, die in ähnlichen Bereichen der Wirtschaft tätig sind, stehen in der Regel vor ähnlichen Chancen und Herausforderungen und entwickeln sich abhängig vom Konjunkturzyklus mit großer Wahrscheinlichkeit ähnlich.
So mag zum Beispiel ein einzelner Autohersteller bessere Fahrzeuge produzieren oder effizienter als die Konkurrenz sein. Externe Faktoren wie neue Gesetze, ein Anstieg der Rohstoffkosten oder eine Rezession treffen die Geschäftsentwicklung aller Autohersteller bis zu einem gewissen Grad aber gleichermaßen.

Warum sind Branchen-ETFs interessant?

Mit Branchen-ETFs kannst du auf solche Entwicklungen setzen. Sie ermöglichen es, über den Kauf eines einzigen ETF einfach und kostengünstig in eine gesamte Branche zu investieren. Im Gegensatz dazu wäre die manuelle Zusammenstellung eines Aktienkorbs aus einzelnen Wertpapieren eines bestimmten Sektors sehr aufwändig.
Beispielsweise kannst du mit einem ETF auf den MSCI World Health Care-Index in die Gesundheitsbranche der Industrieländer weltweit investieren. Zu den Top-Positionen dieses Index zählen Johnson & Johnson, Novartis, Pfizer und Roche.
Als es noch keine Branchen-ETFs gab, mussten Anlegerinnen und Anleger einzelne Aktien auswählen und kaufen, um in eine Branche zu investieren. Diese Einzelauswahl war mit sehr viel Aufwand und Kosten verbunden und brachte außerdem ein gewisses Risiko mit sich. Alternativ hättest du auch in einen aktiv gemanagten Gesundheitsfonds investieren können. Aktiv gemanagte Fonds sind aber verhältnismäßig teuer und bergen das Risiko schlechter Fondsmanager-Entscheidungen.
Im Gegensatz dazu sind Branchen-ETFs eine kostengünstige und leicht händelbare Alternative, mit der du in verschiedene Branchen investieren kannst. Das bedeutet, dass du dein Vermögen leicht über verschiedene Branchen streuen kannst – Stichwort Diversifikation.
Außerdem kannst du mit Branchen-ETFs eine sogenannte „Sektor-Rotations-Strategie” umsetzen. Dabei werden die Branchen höher gewichtet, die in der nächsten Phase des Konjunkturzyklus am wahrscheinlichsten profitieren. Oder du gewichtest dauerhaft die Branchen mit den besten langfristigen Aussichten stärker in deinem Portfolio. Wenn du zum Beispiel davon ausgehst, dass Informationstechnologie durch die zunehmende Digitalisierung immer wichtiger wird, kannst du eine größere Position eines Technologie-ETF halten, um davon zu profitieren.
Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie sich die Renditen der verschiedenen Branchen im Laufe der Zeit entwickelt haben, schau dir einfach unseren Marktüberblick an.
justETF Tipp: Wenn du in einen speziellen Teilbereich einer Branche, wie zum Beispiel in Cyber Security, Elektromobilität oder Künstliche Intelligenz, investieren willst, stellen Themen-ETFs eine gute Alternative zu herkömmlichen, breit gestreuten Branchen-ETFs dar. Einen Überblick über die mit Hilfe von ETFs investierbaren Themen findest du in unseren Anlageleitfäden

Wie funktionieren Branchen-ETFs?

Wie alle ETFs verfolgen Branchen-ETFs einen Index, der von einem Indexanbieter verwaltet wird. Diese Branchenindizes basieren auf einer von zwei international anerkannten Methoden der Sektor-Klassifikation, welche Industry Classification Benchmark (kurz ICB) und Global Industry Classification Schema (kurz GICS) heißen.
In der Praxis sind beide Methoden sehr ähnlich. Die Branchenindizes des Anbieters STOXX basieren auf dem ICB-System, während MSCI-Indizes auf den GICS-Klassifizierungen fußen.
Die meisten Branchen-ETFs verfolgen einen Hauptsektor und sind sowohl weltweit als auch für eine bestimmte Region verfügbar.
Darüber hinaus wurde die Bandbreite an Branchen-ETFs durch auf spezielle Themen fokussierte ETFs erweitert. Mit ihnen kannst du in Teilsektoren wie Batterietechnik, erneuerbare Energien oder Robotik investieren. Zu den meisten dieser Investmentthemen bieten wir Anlageleitfäden mit weiterführenden Informationen an.
Beachte aber bitte, dass ein Investment in Themen-ETFs dem „Stockpicking-Ansatz” ähnelt, bei dem einzelne, vielversprechende Unternehmen ausgewählt werden. Es handelt sich dabei also eher um ein Nischen-Investment als um eine breite Sektor-Allokations- oder Sektor-Rotations-Strategie.

Mögliche Risiken von Branchen-ETFs

Beim Investieren ist es immer wichtig, die Kosten im Auge zu behalten. Gerade bei Branchen-ETFs fallen die jährlichen Gebühren in der Regel etwas höher aus als bei regionalen oder Länder-basierten ETFs ohne Sektor-Fokussierung.
justETF Tipp: Sei besonders vorsichtig bei exotischen Branchen-ETFs oder solchen mit einem relativ geringen Fondsvolumen. Sie können höhere Kosten mit sich bringen.
Denk bitte auch daran, dass du mit einer Sektor-Rotations-Strategie nicht den gesamten Markt kaufst, sondern einen eher aktiven Ansatz verfolgst und in eine kleinere Auswahl an Unternehmen investierst, von der du dir eine bessere Entwicklung erhoffst. Wenn du dich für eine Sektor-Rotations-Strategie entscheidest, musst du bei der Branchenauswahl daher öfter richtig als falsch liegen, um die billigeren, über alle Branchen streuenden Indizes zu schlagen. Triffst du die falschen Entscheidungen, wird sich dein Depot schlechter entwickeln.

Wie du den richtigen Branchen-ETF findest

Eine Übersicht über die Bandbreite der verfügbaren Branchen-ETFs findest du in unserer ETF-Themenliste und in unseren Sektor-Anlageleitfäden. Alternativ kannst du in unserer ETF Suche die verfügbaren ETFs nach der Branche, der Region und einer Vielzahl weiterer Kriterien filtern.

Auswahl eines Branchen-ETF

Auswahl eines Branchen-ETF
Quelle: justETF Research
 
justETF Tipp: Wähle „Alle Sektoren“, um dir alle Branchen-ETFs auf die verschiedenen Sektoren anzeigen zu lassen. Nutze den Filter „Keine Sektoren“, um alle Indizes ohne Fokus auf eine einzelne Branche zu erhalten.
Folgst du uns schon auf YouTube?
Ob ETF-Wissen, Insights oder Interviews: Wir begleiten dich jede Woche mit einem neuen Video bei deinen ETF-Investments.
Zum YouTube-Kanal von justETF
 
justETF Newsletter: Die besten Tipps & Tricks zu ETFs
 
Jetzt kostenlos anmelden